Lions-Adventskalender 2023

Scheeßel. Wie finanzieren die Lions eigentlich ihre Spenden? Diese Frage hört der Scheeßeler Lions-Präsident Dr. Thomas Burmester oft. „Unsere Aktivitäten bestehen zumeist aus Einnahmen und Ausgaben“, erläutert der Club-Chef. „Da sind der Adventskalender, das Weinfest und der Weihnachtsmarkt, wo wir Überschüsse erzielen.“ Auf der anderen Seite stehen die vielen guten Ideen, die oft eine finanzielle Hilfe benötigen, um realisiert werden zu können, so Burmester. Immerhin mehr als 40 000 Euro stifteten die Scheeßeler Löwen im letzten Lions-Jahr für den guten Zweck.

„Natürlich geben auch die Clubmitglieder etwas in unser Spendensparschwein“, fährt er fort. Außerdem haben viele Spendenwillige erkannt, dass ihre Unterstützung über den Lions-Club bei denen ankommt, die in Not sind. „Beispielsweise in der Ukrainehilfe haben Scheeßeler Vereine uns geholfen“, berichtet der Lion. „Zukünftig werden wir es Spendern bei Veranstaltungen über einen QR-Code noch leichter machen, uns beim Helfen zu unterstützen“, berichtet Burmester über ein neues Projekt der Lions.

Die mit Abstand größte Einnahmequelle der Scheeßeler Lions ist der jährliche Adventskalender. Mit dem Verkaufserlös von jeweils fünf Euro kann der Club viele Wünsche der Hilfsbedürftigen erfüllen, egal ob Nothilfe, Kultur, Bildung oder für die Umwelt. „Weitgehend rund um den Scheeßeler Kirchturm, aber auch über die Weltorganisation der Lions in Ländern in Afrika, Haiti oder der Ukraine“, argumentiert Burmester. 4000 Stück, hoffen die Lions, können sie in diesem Jahr absetzen.

Rund 7000 Euro beträgt der Wert der 84 Preise, die in diesem Jahr über den Adventskalender ausgespielt werden, berichten die Lions Dirk Mittelstädt und Uwe Meincke, die für die Aktion seit Jahren verantwortlich sind. Es gelang ihnen wieder zahlreiche Scheeßeler Firmen, aber auch im Umland, für das Sponsoring zu begeistern. Viele Einkaufsgutscheine, oft für 50-100 Euro, an Heiligabend sogar ein Reisegutschein für 600 Euro, zwei Eintrittskarten für das Hurricane Festival oder eine Schallzahnbürste für 300 Euro locken als Gewinne. Zwischendurch sind ein Candlelight-Dinner, ein Makita-Set für 150 Euro oder ein Möbelgutschein für 400 Euro drin. „Es lohnt sich also mitzumachen“, betont Dirk Mittelstädt.

Besonders freut die Lions, dass Firmen aus der Region ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kalender als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk überreichen. „Da freuen sich die Chefs, Sponsoren, Mitarbeiter, der Club und schließlich die, denen unsere Spende zugutekommt“, schmunzelt Uwe Meincke. Natürlich sind die Kalender in fast allen Scheeßeler Geschäften, bei vielen Sponsoren und in Restaurants ab sofort für nur fünf Euro zu erwerben. Die Gewinner können ihre Preise wie immer in der Meyerhof Apotheke unter Vorlage ihres Kalenders mit der Gewinnnummer erhalten. Ausgelost werden die Preise ab dem 1. Dezember 2023 und in der Rotenburger Kreiszeitung und Rundschau (auch online) und unter www.lionsclub-scheessel.de bekannt gegeben.

Fotos (Detlev Kaldinski):

• Dirk Mittelstädt, Uwe Meincke und Dr. Thomas Burmester mit dem neuen Adventskalender 2023
  • Faksimile des neuen Kalenders