Lauenbrück. Traditionell gehört auch das Gebiet der Samtgemeinde Fintel zum Einzugsbereich des Scheeßeler Lions Clubs. „Das ist für uns noch der Bereich rund um die Kirche“, schmunzelte Club-Präsident Dr. Thomas Burmester am Donnerstag vor der Grundschule Lauenbrück. Anlass für seinen Besuch war eine große Kiste mit Blumenzwiebeln, die Schulsozialarbeiterin Gaby Villwock herangeschafft hatte. Schulleiterin Kristina Muraszewski freute sich: „Jetzt haben wir innen eine schöne Schule und außen wird sie auch bald schön sein!“

Einige hundert Pflanzzwiebeln von Tulpen, Narzissen, Krokus und Hyazinthen warteten darauf, von den Kindern eingegraben zu werden. Der Vorteil dieser Pflanzen ist, dass sie mehrjährig sind und keine große Pflege benötigen. „Gleichzeitig wollen wir das Thema Frühblüher im Sachunterricht der rund 200 Schüler behandeln“, berichtete die Schulleiterin. „Darüber hinaus lernen die Kinder bei dieser Gemeinschaftsaktion Teamgeist und Wertschätzung für die Natur. Sie freuen sich darüber, dass sie die Blumen vor dem Schulfenster selbst gepflanzt haben“, ergänzte Gaby Villwock.

Lions-Präsident Dr. Thomas Burmester sieht als Forstfachmann hier ein gutes Beispiel für sinnvolle Umweltbildung: „Gerade das wollen wir als Lions unterstützen, deswegen haben wird das besonders gern gefördert.“ Im nächsten Frühjahr wird es rund um die Grundschule an der Wümme schön bunt werden. Und Hummeln und andere Insekten werden die vielen neuen Blumen umschwirren.

Foto:

Scheeßels Lions Präsident Dr. Thomas Burmester, Schulleiterin Kristina Muraszewski und Gaby Villwock (stehend) bei der Pflanzaktion an der Lauenbrücker Grundschule