Bothel. „Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Ziele, das wir unterstützen können“, ist sich Lions-Präsident Dr. Thomas Burmester sicher. „Die leistet der Jugendfußballverein Wiedau-Bothel in vorbildlicher Weise.“ Daher hatten die Scheeßeler Lions den Erlös ihrer Spieleaktion auf dem Brockeler Bauernmarkt den jungen Fußballern zugedacht. Der Verein engagiert sich in den Orten Bothel, Brockel, Hemslingen und Hemsbünde und bringt den Kindern und Jugendlichen Fußballspielen und Teamgeist bei.

Mit von der Partie sind qualifizierte Trainer, beispielsweise von der Fußballschule des FC St. Pauli, die in ihrem „Rabauken-Fußball-Camp“ das Spiel auf hohem Niveau lehren. Auf diese Weise lernen die Kinder das Vorgehen im Team, Achtsamkeit und Gemeinschaftssinn. Die sportliche Betätigung und Fitness sorgen für ein gutes Körpergefühl.

„Das ist nicht umsonst zu haben“, weiß Thomas Burmester. Die Spende von insgesamt 900 Euro kann für den Bedarf des Spiel- und Trainingsbetriebs aufgewandt werden. Neben den Spielgewinnen, die von den Lions ausgeschüttet wurden, hatten auch Eltern gespendet. Diese Summe war von den Lions verdoppelt worden. Der Anschaffung von neuen Trikots, Bällen und Sporttaschen mit Logo steht für Trainer Thomas Steinbach nun nichts mehr im Weg.

Foto: Lions-Präsident Dr. Thomas Burmester (Mitte re.) mit Trainer Thomas Steinbach bei der Übergabe der Spende mit den jungen Fußballern