Brockel. Große Pakete trug der Präsident des Scheeßeler Lions Clubs Dr. Thomas Burmester am Donnerstagmorgen in die Grundschule in Brockel. Der Inhalt: hochwertige Hochbeete aus Robinien-Holz, in denen die Schüler zukünftig Nutzpflanzen beim Wachsen und Gedeihen zuschauen und selbst Hand anlegen können.

Schulleiterin Erdmuthe Stuhrmann hat bereits Ideen für die Pflanzen in den neuen Hochbeeten: Roggen, Hafer, Gerste und Dinkel aber auch selteneres Getreide wie Leinsaat, Emmer und Einkorn sollen den Kindern nahegebracht werden. Gestiftet hat das Pflanzgut Udal Wiederholt mit seiner Firma Widu Mühlenbau, ein Nachbar des Lions-Präsidenten in Bellen.

„Dieses Projekt soll die Bereiche gesunde Ernährung, aber auch nachhaltiges Handeln und die Förderung von Umweltbewusstsein zum Ziel haben“, erklärte Michael Wegner, der das Projekt im letzten Jahr als Vorgänger von Thomas Burmester unterstützt hatte. Damit fügen die Lions ihrem Ziel der Bildungsförderung einen weiteren Baustein hinzu, freute sich Wegner.

Vorerst aber galt es das Hochbeet fertigzustellen. Kaninchendraht zum Schutz nach unten. Folie zum Schutz des Holzes an der Seite. Zunächst unten Zweige und Laub als Unterbau, darüber Mutterboden gemischt mit Gartenerde. „Toll für die Kinder war vor allem, dass sie beim Bau selbst mitmachen durften“, freute sich Thomas Burmester. Bauhof-Mitarbeiter Harry Lüdemann sorgte dafür, dass dabei alles glatt lief und die Schrauben an den richtigen Stellen saßen.

Bei zwei Geschicklichkeitsspielen konnten die Besucher des Brockeler Bauernmarktes im letzten Jahr bei Erfolg jeweils einen „Lions-Spendenfünfer“ in die Spardose stecken. Auf diese Weise kam eine ordentliche Summe zusammen, mit der neben einem Holzpferd für die Krippe jetzt die Hochbeete finanziert wurden.

Foto: Assistiert von Harry Lüdemann schraubt Charlotte das Hochbeet zusammen