Scheeßel. Anfang Juli bricht bei den Lions weltweit eine Zeit für Veränderung an. In diesen Tagen nämlich weht in allen Clubs auf der Welt neuer Wind: Der alte Präsident Michael Wegner übergibt die Geschicke der Scheeßeler Lions an seinen Nachfolger. Das ist für das Lionsjahr 2023/2024 der Forstwissenschaftler Dr. Thomas Burmester aus Bellen, der besonders die Themen Wald, Natur und Nachhaltigkeit seinen Freunden im Scheeßeler Club nahebringen wird.

Für das nun abgelaufene Lionsjahr hatte sich Präsident Michael Wegner mit der Unterstützung der Scheeßeler Lionsfreunde und deren Familien anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Lions Club viel vorgenommen: Im Jubiläumsjahr sollte die Clubgründung vor 40 Jahren gewürdigt werden.

Die grundsätzliche Zielsetzung „Gutes tun in der Region und auf der Welt“ nach dem Lions-Motto „Wir dienen!“ sollte im Jubiläumsjahr in besonderer Weise verfolgt werden. Daher hatte sich Michael Wegner zum Ziel gesetzt, für Hilfsprojekte und Unterstützungsmaßnahmen 40.000 Euro bereitzustellen. Die Lionsfreunde und ihre Familien setzen im Laufe eines Lionsjahres sehr viel Freizeit für die Clubarbeit und die diversen Projekte ein. Das so erbrachte ehrenamtliche Engagement sollte 4.000 Stunden betragen.

Michael Wegner freut sich: „Wir haben in den vergangenen 12 Monaten viel bewegt und die gesetzten Ziele erreicht. Mit Hilfe der Lionsfamilien, der Sponsoren und Förderer konnten über 40 Projekte und Einzelmaßnahmen durchgeführt werden. Insgesamt wurden diese mit rund 42 000 Euro gefördert.“

Im Schwerpunkt (ca. 80 Prozent) wurde „rund um den Kirchturm“ gespendet, beispielsweise für den Freibettfonds und den Klinikclown des Diakoniekrankenhauses sowie für eine Reihe von Schul- und Kindergartenprojekten. Eine nennenswerte Summe (über 12.000 Euro) wurde für die Erleichterung der Lebenssituation der Flüchtlinge in unserer Gemeinde eingesetzt. Aber auch direkt in der Ukraine konnte geholfen werden. So wurde die Finanzierung von Hilfstransporten unterstützt. Und der neu gegründete Lions Club Skole (Oblast Lwiw) wurde mit 2023 Euro „Startkapital“ ausgestattet.

Dazu gehören natürlich auch Aktivitäten, mit denen die Lions das Geld, das sie ausgeben, hereinbekommen. Beispielsweise der Adventskalender, das Weinfest und der Weihnachtsmarkt. Dr. Thomas Burmester setzte sich dafür ein, auch auf dem Brockeler Bauernmarkt aktiv zu werden. Schließlich gehört dieser Bereich von Beginn an zum Einzugsgebiet der Scheeßeler Lions. Wegner: „Daher freuen wir uns, dass jetzt der neue Präsident Dr. Thomas Burmester von dort kommt.“

Burmester ist auch Umweltbeauftragter im Club und kennt sich dank seiner Tätigkeit in diesem Bereich bestens aus. „Besonders Kinder und Jugendliche will ich durch Umweltbildung an diese Themen heranführen“, versichert der neue Präsident. Dazu gehören für ihn verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und nachhaltige Nutzung der Ressourcen. Besichtigungen regionaler Betriebe und Einrichtungen sollen das Programm abrunden. Besonders der „Teamgeist“ innerhalb des Clubs ist Thomas Burmester wichtig. Dafür sollen Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen sorgen.

„Unsere Kreativität, unser Engagement und unsere persönliche Einsatzbereitschaft bei der Teilnahme an Aktivitäten und Clubleben basieren auf der individuellen Freude, die unser gemeinsames Handeln erfüllt“, erklärt Burmester sein Vorhaben. Er empfindet es als Privileg und Verantwortung helfen zu dürfen: „Der Lions Club wird weiter Ansprechpartner für den konkreten Hilfebedarf in der Region sein.“

Foto: Präsident Michael Wegner mit Ehefrau Angelika (li.) übergibt sein Amt an Dr. Thomas Burmester mit Ehefrau Inken