Scheeßel. „In der Projektwoche Zirkus erleben 450 Kinder der Grundschule Scheeßel-Hetzwege eine heile bunte Zirkuswelt“, umschreibt Zirkuschefin Sonja Quaiser das Vorhaben. „Sie werden gefordert, müssen was leisten und zusammenhalten und schließlich als Artisten vor hunderten Zuschauern präsentieren.“ Tatsächlich ist das runde Zirkuszelt bis auf den letzten Platz besetzt. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde wollen erleben, was die Grundschüler in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Und sie erleben die Kinder als Clown, Zauberer, Fakir, Drahtseiltänzer, Bodenakrobaten, Ansager oder gar auf dem Trapez. So konnte am heutigen Montag die bunte Zirkuswelt für die Kinder beginnen.

Eine tolle Idee, fand Lions-Präsident Michael Wegner und fand damit sofort ein offenes Ohr bei seinen Clubmitgliedern, die einstimmig dafür waren, die Projektwoche mit einer namhaften Summe zu unterstützen. Lionsmitglied und Zahnarzt Dr. Tilo Helmschmied sagte ohne zu zögern die Restsumme zu, die nach Förderung durch den Schulförderverein noch fehlte. Helmschmied: „Von den gespendeten 1500 Euro ist die Hälfte von unseren großzügigen Zahngoldspenden unserer Patienten. Wir haben als MVZ Am Meyerhof (Zahnärzte in Scheeßel) diese 750 Euro verdoppelt, um so die Lücke für die Finanzierung der Projektwoche zu schließen.“

Tiere gibt es im Zirkus Quaiser übrigens nicht mehr, berichtet Sonja Quaiser. „Wir gehen einen anderen Weg“, betont sie. Das freute Tierfreund Tilo Helmschmied: „Gerade einen Zirkus ohne Tiere finde ich absolut zeitgemäß, so wird den Kindern kein falsches Bild der Tiere vermittelt.“  Bis zu 25 Schulen besucht der Zirkus seit rund 20 Jahren jährlich, jede Woche finden 2-3 Vorstellungen statt, je nach Größe der Schule. Die Klassen werden auf die einzelnen Tage aufgeteilt, proben am Tage und führen abends auf. Dann heißt es: „Manege frei!“

2015 gastierte der Zirkus, der für sein Konzept von allen Seiten Lob erhält, das erste Mal in Scheeßel. „Alle vier Jahre machen wir das jetzt, sodass alle Kinder in den Genuss der Projektwoche kommen“, berichtet Schulleiterin Meike Nerding-Ehlbeck. Für jedes Kind gibt es eine Rolle, egal welche Voraussetzungen es hat. „Schon der Aufbau des Zirkus mit den Kindern war ein großer Tag“, freut sich die Lehrerin.

Natürlich sind auch die Artisten der Quaiser-Familie dabei und zeigen zwischendurch ihr Können. So entsteht ein sehr rundes Programm und man kann kaum glauben, dass die Kinder erst am Morgen mit den Proben begonnen haben. Geht mal etwas schief, wird das dem Genre „Slapstick“ zugeordnet und umso lauter gelacht. Üben und Vorführen stärkt das Selbstvertrauen der Kinder ungemein. „Die Kinder werden ermuntert, sich was zu trauen“, ist sich Meike Nerding-Ehlbeck sicher. Es passt gut zu unserem Motto „Starke Schule – Starke Kinder!“, betont sie. „Die Kinder erleben den Zirkus so nur einmal im Leben.“

Auch für die Lions ist die Zirkus-Projektwoche ein Blick in eine andere Welt. „Die Kinder haben Spaß und können neue Erfahrungen sammeln, die sie in vielerlei Hinsicht bereichern“, findet Tilo Helmschmied. Michael Wegner ergänzt: „Bei solchen gelungenen und runden Aktionen zum Thema Bildung sind wir immer gerne dabei!“

Foto: Vertreter der Schule, des Schulfördervereins und der Lions mit Zirkus-Familie Quaiser