Jeersdorf. „Der Kindergarten ist für Kinder ein wichtiger Ort für das Erlernen des sozialen Kontaktes und des Selbstvertrauens“, begründet Michael Wegner, Präsident der Scheeßeler Lions, das Engagement seines Clubs. Bildung und die Stärkung der Kinder steht bei den Fördermaßnahmen der Lions seit jeher vornan. Daher war die Unterstützung eines Selbstbehauptungskurses im Jeersdorfer Kindergarten Rappelkiste für die Lions selbstverständlich. Engagiert werden konnte die Trainerin Andrea Ney, die den Kleinen besonders Selbstbehauptung und -verteidigung beibrachte.

Gelernt haben die Kinder zunächst vor allem „Nein“ zu sagen und sich anderen gegenüber zu behaupten. Dazu gehört auch eine selbstbewusste Sprache und Stimme mit dem passenden Körperausdruck. Denn das schützt am besten vor Auseinandersetzungen. Kindgerecht und in Rollenspielen lernten die Rappelkisten-Kinder dann verschiedene Übungen, um sich zu behaupten, besonders auch in und mit der Gruppe.

Weiter ging es mit kindgerechten Elementen aus der Selbstverteidigung, wie Jutsu und Karate. Beispielsweise kann man die Abrolltechniken aus dem Jutsu gut im Alltag gebrauchen, um eine Verletzung zu vermeiden. Aber auch Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit sind wichtige Begriffe, um in angespannten Situationen den richtigen Weg zu finden.

Die Erzieherinnen bekundeten den Lions nach der Veranstaltung, dass viel gelacht wurde und man auch Spaß hatte. „Wir freuen uns, wenn wir bei diesen Aktionen helfen können und mit unserem Sponsoring gute Trainer verpflichtet werden können, die den Kita-Alltag etwas auflockern“, freute sich Michael Wegner.

Fotos: Die beteiligten Kinder der Rappelkiste und Trainerin Andrea Ney (Bild 2)