Scheeßel. Gut zu tun hatten die Scheeßeler Lions auf ihrem alljährlichen Weinfest am ersten September-Wochenende. Da zu einer attraktiven Veranstaltung auch ein interessantes Rahmenprogramm gehört, insbesondere für die kleinen Gäste, waren auch diesmal die Jugendgruppen der Vereine eingebunden. Mit dabei waren der Reitverein Sittensen, die Tanzmäuse aus Jeersdorf, die Jeersdorfer Bogenschützen, die Jugendfußballer von Rot-Weiß Scheeßel, die Trampolingruppe des SV Lauenbrück, die Turnerinnen des TV Scheeßel und die Scheeßeler Jugendfeuerwehr.

„Als Dank schütten wir jedes Jahr den Erlös der Veranstaltung an die beteiligten Jugendgruppen aus“, freut sich Lions-Jan Gerlach. Daher wurde der komplette Überschuss aufgeteilt und am Donnerstag in der Scheeßeler Sparkasse an die Vertreter der Vereinsjugend übergeben. So kamen 200 Euro für jede beteiligte Gruppe zusammen. „Wir würden uns freuen, wenn die Vereine auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.

„Für die Kinder und Jugendlichen sind das Angebot der Vereine und auch unser Birkenscheibenrennen immer ein besonderer Höhepunkt“, berichtet Gerlach. Schließlich schätzen die Eltern die gute Betreuung auf der Wiese hinter dem Meyerhof und können in Ruhe ein Glas Wein genießen, schmunzelt er. Auch im nächsten Jahr werden die Lions wieder das traditionelle Weinfest am Sonntag der ersten Septemberwoche organisieren, versicherte Gerlach. Die Vereinsvertreter sicherten ihr Kommen spontan zu.

Foto (Detlev Kaldinski): Nahmen die Spende von Lionspräsident Jan Gerlach (von li.) entgegen: Friedhelm Raupach (Jeersdorfer Bogenschützen), Torsten Lüdemann (RSV Scheeßel), Tina Behrens (SV Lauenbrück/Trampolin), Thomas Opitz (Jugendfeuerwehr), Tabea Behrens (Turnerinnen TV Scheeßel) und Lions-Schatzmeister Jürgen Lange. Nicht auf dem Foto: Vertreter des Reitvereins Sittensen, des Tennisclubs Blau-Weiß Scheeßel und der Tanzmäuse des SV Jeersdorf.