Scheeßel. Am letzten Samstag war es im Scheeßeler Lions Club mal wieder soweit: Die Präsidentschaft ging von Dr. Tilo Helmschmied, der die Geschicke des Clubs ein Jahr geleitet hatte, an Jan Gerlach über. Der Scheeßeler Facharzt für Allgemeinmedizin hatte die Clubmitglieder und ihre Familien zur Amtsübergabe in seinen Garten eingeladen. Bei bestem Wetter, kühlen Getränken, schmackhaftem Essen und einer musikalischen Untermalung durch das Kinder- und Jugendstreichorchester von Freddy Schmidt wurde die Übergabe eine großartige Veranstaltung, vor allem für die zahlreich erschienenen Kinder der Lions.

Zunächst berichtete der scheidende Präsident Tilo Helmschmied noch einmal über das letzte Lions-Jahr, das besonders der Umweltschutz-Gedanken prägte. Angefangen hatte es gleich im letzten Sommer mit der Unterstützung des Scheeßeler Kinderferienprogramms. Hier hatten die Lions eine Bustour ins Hamburger Jumphouse für die Kinder finanziert. „Neue Buggys für die Brockeler Kita-Kinder folgten“, berichtet Tilo Helmschmied.

Der Überschuss eines Golfturnier ging an die Bremer Engel, die schwerkranke Kinder in Bremer Kliniken betreuen. Unterstützt wurden das Rieper Waldtheater, die Scheeßeler Vereinsjugend und die Waldjugendspiele. Die Lauenbrücker Kindertagesstätten erhielten ebenfalls großzügige Spenden. Vorträge gab es unter anderem von den Ärzten ohne Grenzen, der Nabu berichtete über den Wolf und es gab Infos über die SOS Kinderdörfer. Eingeladen waren die ebenso die Organisationen Sea Shepard und Greenpeace, die über ihre Arbeit berichteten. Auch hier erhielten die Vortragenden großzügige Spenden für ihre Verbände. Helmschmied: „Insgesamt spendeten die Lions weit über 20 000 Euro im letzten Jahr.“ Möglich war das auch durch eine großzügige Spende der Klara-Röhrs-Stiftung an die Lions für die Förderung von Bildung.

Auch das neue Lions-Jahr, das traditionell am 1. Juli beginnt, verspricht interessant zu werden. „Unser neues Mitglied Felix Horch, Abteilungsleiter Elektromobilität am Fraunhofer-Institut in Bremen, wird uns über neue Antriebstechniken aus Sicht der Forschung berichten“, freut sich Jan Gerlach. Im August stellt Chefredakteur Lars Haider das Hamburger Abendblatt vor und Professor Hans-Fred Weiser referiert über das gesundheitspolitische System Deutschlands. Der Scheeßeler Lion war bis Anfang des Jahres 16 Jahre lang Präsident der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) und hat daher mit vielen Gesundheitspolitikern verhandelt.

Ein Höhepunkt wird am 24. Oktober in der Beekeschule die öffentliche Lesung des Hamburgers Dominik Bloh aus seinem Buch „Palmen aus Stahl“ sein. Er berichtet über sein Leben auf der Straße. Jan Gerlach: „Vormittags für Schüler, am Abend für Erwachsene.“ Die Lions werden rechtszeitig vor der Lesung einen Kartenvorverkauf anbieten, so Gerlach.

Weitere feste Termine im Lionskalender sind natürlich wieder das Weinfest Anfang September und der Weihnachtsmarkt. Mit diesen Veranstaltungen und vor allem dem Adventskalender ist es den Lions möglich, vielfältig zu helfen. „Dafür sind wir schließlich da“, resümiert Scheeßels neuer Lions-Präsident Jan Gerlach.

Fotos (Detlev Kaldinski):

- Amtsübergabe bei bestem Wetter: Dr. Tilo Helmschmied mit Partnerin Karina sowie Jan Gerlach mit Ehefrau Tanja (v.li.)

- Gartenkonzert des Scheeßeler Kinder- und Jugendstreichorchesters