Lauenbrück. „Für Kinder tun wir gerne etwas“, war die spontane Antwort des Präsidenten des Scheeßeler Lions Clubs, Dr. Tilo Helmschmied, als Nadine Unger, stellvertretende Leiterin und Projektbeauftragte der Lauenbrücker Kindertagesstätte Löwenburg den Scheeßeler Club um Unterstützung bat. Ziel des Projektes war, die Außenanlagen der Kita für die Kinder attraktiver zu gestalten. Mit auf dem Wunschzettel: Ein großer Kletterturm, eine „Löwenburg“ sozusagen.

Bei diesem passenden Namen ließ sich der Lions Club, der den Löwen im Logo trägt, nicht zweimal bitten. Nach kurzer Beratung sprachen sich die 40 Mitglieder des Clubs für die komplette Übernahme der Kosten des „Löwenburg“-Kletterturms mit Hängebrücke und Feuerwehrstange aus. Immerhin 6000 Euro ließen sich die Lions die Kinderattraktion kosten, ist zu vernehmen.

Eine Gruppe der Scheeßeler Lions überzeugte sich am Freitagnachmittag bei der Eröffnung auf dem neu angelegten Außengelände von der guten Annahme des Turms durch die Kinder. Lions-Vorstandsmitglied Patrick Siegmund erläuterte in einer Übergabeansprache kurz die Finanzierung der Aktion: „Indem Sie unser Weinfest oder den Weihnachtsmarkt besuchen, oder unseren Adventskalender kaufen, ermöglichen Sie uns auf diese Weise zu helfen!“

Foto (Detlev Kaldinski):

Patrick Siegmund (li.) und die Kindergartenleitung mit Nadine Unger und Linda Harder-Krawtschenko (re.) mit vielen erfreuten Kindern