Scheeßel. Wanderer können zukünftig direkt am Nordpfad in der Vareler Heide gemütlich eine Pause einlegen. Nachdem die über 25 Jahre alte Köhlerhütte baufällig geworden war und abgerissen werden musste, errichtete die Interessengemeinschaft Vareler Heide eine neue Schutzhütte.

IG-Vorsitzender Dr. Dierk Westphal begrüßte zur Einweihung Bürgermeisterin Ulrike Jungemann, die Handwerker, Sponsoren und Mitglieder der Interessengemeinschaft. Vereinsmitglied und Architekt Herbert Schlumbohm hatte den schmucken Holzbau geplant. "Es ist mein letztes Projekt", schmunzelte der 79-jährige Herbert Schlumbom. Offensichtlich hatte er alles richtig gemacht, denn die Baugenehmigung ließ nicht lange auf sich warten.

"Die Hütte passt mit ihrem widerstandsfähigen Lärchenholz hier gut hin", befand der Vorsitzende. Möglich war der über 20 000 Euro teure Bau vor allem durch die wohlwollenden Sponsoren Sparkasse und Lions Club, der sich immerhin mit 5000 Euro am Bau beteiligte. "Uns liegt die Vareler Heide sehr am Herzen", betonte Lions-Präsident Michael Wegner. Auch die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Vareler Heide war seinerzeit unter starker Beteiligung der Scheeßeler Lions entstanden. Auch die Gemeinde habe einen erheblichen Anteil leisten können, da die Förderrichtlinien dies zuließen, erklärte Bürgermeisterin Jungemann.

Zufrieden schaute auch Zimmermeister Klaus Bruns auf sein Werk, das sich durch Stabilität und Wertigkeit auszeichnet. Rundum angebrachte Bänke laden zum Verweilen ein. So können auch Gruppen die Schutzhütte für Pausen nutzen.

Fotos: Ulla Heyne