Brockel. Die Samtgemeinden Bothel und Fintel gehören neben Scheeßel zum Einzugsbereich des Scheeßeler Lions Clubs. Betreut wird die Samtgemeinde Bothel von Lion Dr. Thomas Burmester, der auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme der Lions am Brockeler Bauernmarkt organisierte. Mit zwei Geschicklichkeitsspielen konnten die Besucher bei Erfolg jeweils einen „Spendenfünfer“ in die Lions-Spardose stecken. Auf diese Weise kam eine ordentliche Summe für zwei Projekte für die Krippe und die Grundschule in Brockel zusammen. Beschafft werden sollten ein Spiel-Holzpferd und Hochbeete.

Letzte Woche überreichten Lions Präsident Michael Wegner und Thomas Burmester das schmucke Holzpferd, auf dem man auch sitzen kann, an die Krippe. „Die Kinder haben das Holzpferd vom ersten Tag an ins Herz geschlossen und ihm den Namen „Röbelfröbel“ gegeben“, schmunzelt Burmester. Geputzt wird es mit der Küchenbürste und auch regelmäßig gefüttert. Eine Holzkiste hilft den Kleinen, den Vierbeiner zu besteigen.

Im Frühjahr, wenn das Wetter es zulässt, folgt an der Grundschule der Bau der Hochbeete. „Dieses Projekt soll die Bereiche gesunde Ernährung, aber auch nachhaltiges Handeln und die Förderung von Umweltbewusstsein zum Ziel haben“, erklärt Michael Wegner. Damit fügen die Lions ihrem Ziel der Bildungsförderung einen weiteren Baustein hinzu, freut sich Wegner. Neues Geld für diese Projekte soll mit dem Adventskalender und der Teilnahme am Scheeßeler Weihnachtsmarkt hereingebracht werden, war von den Lions zu vernehmen. Man darf sich also auf weitere Projekte dieser Art freuen.

Foto: Michael Wegner, Daniela Witte, Dr. Thomas Burmester und Kim Jaworski (Krippe Brockel) mit Röbelfröbel (v. li.)